Dein Hund findet zu Hause keine Ruhe?

Dein Hund findet zu Hause keine Ruhe?

Daheim in die Ruhe zu kommen ist oftmals für Mensch und Hund nicht so einfach wie es klingt.

Dabei ist Ruhe zu finden nicht nur für uns Menschen sehr wichtig, sondern auch für unsere Tiere.

Die Ruhe beim Hund wird leider zu wenig ernst genommen. Einem körperlich ausgepowerten Hund gesteht der Mensch eine gewisse Zeit an Ruhe und Pausen zu. Wobei auch ein geistig beschäftigter Hund seine Auszeit und ein Abschalten braucht. Einige unserer Fellnasen sind schon fest in unserer hektischen Welt integriert. Da gibt es wöchentliche Stundenpläne um die vielen Aktivitäten überhaupt noch überschaubar zu machen. Zu viele Aktivitäten können genau in die andere Richtung gehen. Der Hund kommt gar nicht mehr zur Ruhe. Im Gegenteil. Er fordert immer mehr davon ein und kommt schlussendlich nicht zur Ruhe. Bei uns Menschen werden diese Personen „Workaholic er“ genannt. Erkennt ihr die Parallelen? Viele Dinge werden tatsächlich von uns Menschen in den Hund konditioniert. Das beste Beispiel ist das Gassigehen. Bevor das Haus zusammen mit dem Hund verlassen wird, geht der Griff zur Leine. Für den Menschen ganz simpel und nicht weiter überbewertet. Für den Hund aber ist diese immer wiederkehrende Handlung automatisch das Signal „jetzt geht es raus“. Was passiert wenn die Leine im Beisein eures Hundes nur von A nach B gelegt wird? Genau! Er wird vielleicht hippeliger und aufgeregter.

Nun zurück zur Ruhe. Grundsätzlich brauchen Hunde Bewegung. Der eine mehr, der andere weniger. Einem alten Hund so viel Bewegung abzuverlangen wie einem Jungspund, wird er euch mit einem müden Lächeln quittieren. Von einem jungen Hund zu verlangen, dass er die meiste Zeit in seinem Körbchen liegen sollte, wird wahrscheinlich nicht funktionieren. JEDER Hund braucht seine Ruhe. Ruhelosigkeit kann krank machen. Auch wir durfte bzw. mussten an unserem Hund Elsa erfahren, wie belastend Ruhelosigkeit für alle Beteiligten werden kann.

In unserem nächsten Blog werden wir Euch mit auf die Reise nehmen, wie wir es mit unserer Elsa nach einem holprigen Start geschafft haben, dass  jetzt Alle Ruhe finden können.

Danke das Du diesen Blog bis zum Ende gelesen hast.

LG Dagmar, Jens und Elsa vom www.MenschUndHundZentrum.de

Comments are closed.